Springe direkt zu Inhalt

Immatrikulation in Bachelor, Staatsexamen, Erste Juristische Prüfung oder konsekutive Master-Studiengänge

Bitte beachten Sie die Bewerbungs- und Immatrikulationsfristen.

Sollten Sie sich neben Ihrer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang oder für ein Master-Studium für einen zulassungsfreien grundständigen Studiengang interessieren, warten Sie bitte die Entscheidung der Zulassungsverfahren ab, bevor Sie sich in einen zulassungsfreien Studiengang immatrikulieren.

  1. Sowohl für zulassungsbeschränkte als auch für zulassungsfreie Studiengänge und für alle konsekutiven Master-Studiengänge starten Sie bitte im Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin, bzw. im Falle von Pharmazie und Veterinärmedizin auf hochschulstart.de. Informationen zur Bewerbung finden Sie hier
  2. Für jeden Studiengangsbestandteil – entweder nur ein Fach oder ein Kernfach mit Modulangebot(en) – erhalten Sie das Ergebnis über das Bewerbungsportal: Im Falle von zulassungsbeschränkten Fächern einen Zulassungsbescheid nach erfolgter Zulassung oder im Falle eines zulassungsfreien Fachs einen Bescheid zur Immatrikulation. Sie werden für jeden Studiengangsbestandteil gesondert informiert, bei zulassungsfreien grundständigen Fächern i.d.R. schon nach einem Tag
  3. Innerhalb der Immatrikulationsfrist klicken Sie im Bewerbungsportal auf „Studienplatz annehmen“, um zur Online-Datenerfassung (Antrag auf Immatrikulation) zu gelangen. Wenn Sie sich für ein freies Fach einschreiben, werden Sie im Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin direkt dorthin weitergeleitet. Füllen Sie die Online-Datenerfassung aus. Hier gelangen Sie zur Ausfüllanleitung.
  4. Bitte speichern Sie die folgenden Unterlagen ab: Antrag auf Immatrikulation, Kontrollblatt für Immatrikulation (nicht Kontrollblatt der Bewerbungsdaten) sowie Ihren Bescheid
  5. Ergänzen Sie den Antrag auf Immatrikulation (entweder digital - viele Browser bieten die Funktion „Textfeld einfügen“ oder „Zeichnen“ - oder Sie drucken diesen aus, nehmen die Änderungen handschriftlich vor und scannen das Dokument wieder ein)
  6. Speichern Sie alle erforderlichen Dokumente einzeln ab und benennen Sie sie gemäß ihrem Inhalt. Akzeptierte Dateiformate sind pdf, jpeg, png, bmp, docx mit einer Maximalgröße von von je 2MB. Wir akzeptieren keine links zu externen Speicherorten und keine zip-Dateien.
  7. Senden Sie alle gemäß der Checkliste zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen als E-Mail Anhang an die für Sie zutreffende E-Mail-Adresse mit dem Betreff „Nachname, Vorname, Bewerbernummer" (bzw. „Nachname, Vorname, Mehrfach“ oder „Nachname, Vorname, Promotion“ im Falle einer Mehrfach- oder Promotionsimmatrikulation)

E-Mail-Adressen

Bachelor (auch Mehrfach): imma-bachelor@studium.fu-berlin.de 
Staatsexamen (VetMed, Pharmazie, Rechtswissenschaft): imma-staatsexamen@studium.fu-berlin.de 
Master (auch Mehrfach, weiterbildende Master): imma-master@studium.fu-berlin.de
Promotion: imma-promotion@studium.fu-berlin.de

Diese Adressen sind nur zum Einreichen von Immatrikulationsanträgen / Anträgen auf Änderung des Studiengangs. Wenn Sie weitere Fragen zur Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium oder informieren sich auf unserer Seite "FAQ Immatrikulation", da über die oben angegebenen E-Mail-Adressen ("imma-xxx@studium.fu-berlin.de") keine Beantwortung von Fragen erfolgt.

Allgemeine Informationen zur Immatrikulation finden Sie auf folgenden Webseiten "Informationen zur Immatrikulation". Nachdem sie Ihre Immatrikulationsunterlagen eingereicht haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung und ggf. eine Nachforderung fehlender Nachweise. Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.

  1. Studieninteressierte mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung finden Informationen zur Bewerbung für einen grundständigen Studiengang hier und für einen konsekutiven Masterstudiengang hier.
  2. Nach erfolgter Bewerbung werden Sie aufgefordert, einen Account im Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin anzulegen. Darüber erhalten Sie nach erfolgter Zulassung Ihren Zulassungsbescheid.
  3. Innerhalb der Immatrikulationsfrist klicken Sie im Bewerbungsportal auf „Studienplatz annehmen“, um zur Online-Datenerfassung (Antrag auf Immatrikulation) zu gelangen. Füllen Sie die Online-Datenerfassung aus. Hier gelangen Sie zur Ausfüllanleitung.
  4. Bitte speichern Sie die folgenden Unterlagen ab: Antrag auf Immatrikulation, Kontrollblatt für Immatrikulation (nicht Kontrollblatt der Bewerbungsdaten) sowie Ihren Bescheid
  5. Ergänzen Sie den Antrag auf Immatrikulation (entweder digital - viele Browser bieten die Funktion „Textfeld einfügen“ oder „Zeichnen“ - oder Sie drucken diesen aus, nehmen die Änderungen handschriftlich vor und scannen das Dokument wieder ein)
  6. Speichern Sie alle erforderlichen Dokumente einzeln ab und benennen Sie sie gemäß ihrem Inhalt. Akzeptierte Dateiformate sind pdf, jpeg, png, bmp, docx mit einer Maximalgröße von von je 2MB. Wir akzeptieren keine links zu externen Speicherorten und keine zip-Dateien.
  7. Senden Sie alle gemäß der Checkliste zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen als E-Mail-Anhang an die für Sie zutreffende E-Mail-Adresse mit dem Betreff „Nachname, Vorname, Bewerbernummer" (bzw. „Nachname, Vorname, Mehrfach“ oder „Nachname, Vorname, Promotion“ im Falle einer Mehrfach- oder Promotionsimmatrikulation).

E-Mail-Adressen:

Bachelor (auch Mehrfach): imma-bachelor@studium.fu-berlin.de 
Staatsexamen (VetMed, Pharmazie, Rechtswissenschaft): imma-staatsexamen@studium.fu-berlin.de 
Master (auch Mehrfach, weiterbildende Master): imma-master@studium.fu-berlin.de
Promotion: imma-promotion@studium.fu-berlin.de

Diese Adressen sind nur zum Einreichen von Immatrikulationsanträgen / Anträgen auf Änderung des Studiengangs. Wenn Sie weitere Fragen zur Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium oder informieren sich auf unserer Seite "FAQ Immatrikulation", da über die oben angegebenen E-Mail-Adressen ("imma-xxx@studium.fu-berlin.de") keine Beantwortung von Fragen erfolgt.

Allgemeine Informationen zur Immatrikulation finden Sie auf folgenden Webseiten "Informationen zur Immatrikulation". Nachdem sie Ihre Immatrikulationsunterlagen eingereicht haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung und ggf. eine Nachforderung fehlender Nachweise. Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.

  1. Beruflich Qualifizierte entnehmen bitte weitere Informationen hier, da abweichende Fristen gelten können.
  2. Für jeden Studiengangsbestandteil – entweder nur ein Fach oder ein Kernfach mit Modulangebot(en) – erhalten Sie das Ergebnis über das Bewerbungsportal: Im Falle von zulassungsbeschränkten Fächern einen Zulassungsbescheid nach erfolgter Zulassung oder im Falle eines zulassungsfreien Fachs einen Bescheid zur Immatrikulation. Sie werden für jeden Studiengangsbestandteil gesondert informiert.
  3. Innerhalb der Immatrikulationsfrist klicken Sie im Bewerbungsportal auf „Studienplatz annehmen“, um zur Online-Datenerfassung (Antrag auf Immatrikulation) zu gelangen. Füllen Sie die Online-Datenerfassung aus. Hier gelangen Sie zur Ausfüllanleitung.
  4. Bitte speichern Sie die folgenden Unterlagen ab: Antrag auf Immatrikulation, Kontrollblatt für Immatrikulation (nicht Kontrollblatt der Bewerbungsdaten) sowie Ihren Bescheid

  5. Ergänzen Sie den Antrag auf Immatrikulation (entweder digital - viele Browser bieten die Funktion „Textfeld einfügen“ oder „Zeichnen“ - oder Sie drucken diesen aus, nehmen die Änderungen handschriftlich vor und scannen das Dokument wieder ein)

  6. Speichern Sie alle erforderlichen Dokumente einzeln ab und benennen Sie sie gemäß ihrem Inhalt. Akzeptierte Dateiformate sind pdf, jpeg, png, bmp, docx mit einer Maximalgröße von von je 2MB. Wir akzeptieren keine links zu externen Speicherorten und keine zip-Dateien.

  7. Senden Sie alle gemäß der Checkliste zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen als E-Mail-Anhang an die für Sie zutreffende E-Mail-Adresse mit dem Betreff „Nachname, Vorname, Bewerbernummer" (bzw. „Nachname, Vorname, Mehrfach“ oder „Nachname, Vorname, Promotion“ im Falle einer Mehrfach- oder Promotionsimmatrikulation)

    E-Mail-Adressen:

    Bachelor (auch Mehrfach): imma-bachelor@studium.fu-berlin.de 
    Staatsexamen (VetMed, Pharmazie, Rechtswissenschaft): imma-staatsexamen@studium.fu-berlin.de 
    Master (auch Mehrfach, weiterbildende Master): imma-master@studium.fu-berlin.de
    Promotion: imma-promotion@studium.fu-berlin.de

    Diese Adressen sind nur zum Einreichen von Immatrikulationsanträgen / Anträgen auf Änderung des Studiengangs. Wenn Sie weitere Fragen zur Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium oder informieren sich auf unserer Seite "FAQ Immatrikulation", da über die oben angegebenen E-Mail-Adressen ("imma-xxx@studium.fu-berlin.de") keine Beantwortung von Fragen erfolgt.

    Allgemeine Informationen zur Immatrikulation finden Sie auf folgenden Webseiten "Informationen zur Immatrikulation". Nachdem sie Ihre Immatrikulationsunterlagen eingereicht haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung und ggf. eine Nachforderung fehlender Nachweise. Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.