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Immatrikulation als Mehrfachimmatrikulierte*r

Sie wurden von der Universität der Künste Berlin, Technischen Universität Berlin oder an der Humboldt-Universität zu Berlin für ein Lehramtsstudium mit einer Zweitfachzuweisung an der Freien Universität Berlin zugelassen, oder

Sie wurden für einen gemeinsamen Studiengang (Kooperationsstudiengang) mit einer oder mehreren Hochschulen zugelassen und die Freie Universität Berlin ist nicht Ihre Ersthochschule.

Dann nehmen Sie die Immatrikulation an Ihrer Ersthochschule vor und im Anschluss an der Zweithochschule und ggf. an weiteren Hochschulen.

Dem Zulassungsbescheid können Sie entnehmen, welche Haupthochschule Ihnen zugewiesen wurde, bei der Sie die Immatrikulation beginnen.

Sobald diese abgeschlossen wurde, beantragen Sie umgehend die Immatrikulation an der Freien Universität.

Einzureichende Unterlagen

(die Checklisten zu den einzureichenden Unterlagen auf dem Antrag zur Immatrikulation sowie dem Antrag auf Änderung des Studiengangs gelten im Falle der Mehrfachimmatrikulation nicht)

1. Zulassungsbescheid / Bescheid zur Immatrikulation

2. Ggf. Modul-/Zweitfachzuweisung

3. Eine aktuelle Studienbescheinigung mit Angabe des Studiengangs/-Fachs u. Hochschulsemesters der Ersthochschule

4.1 Den von Ihnen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation, wenn Sie noch nicht an der Freien Universität Berlin immatrikuliert sind. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse auf Seite 4 des Antrages ist zur Erstellung Ihres Studierendenaccounts unbedingt erforderlich!

oder
4.2 Den Antrag auf Änderung des Studienganges, wenn Sie bereits an der Freien Universität Berlin immatrikuliert sind und Ihren Studiengang ändern möchten 

5. Hochschulzugangsberechtigung

6. Ggf. das Ergebnis des FU-Sprachtests, bzw. ein Nachweis der geforderten Sprachkenntnisse für bestimmte Modulangebote. Welche Modulangebote es betrifft, können Sie den Informationen zu den Studienangeboten entnehmen. Falls bspw. für Ihr Modulangebot ein Englischniveau B2.2 erforderlich wird, kann dazu das Abiturzeugnis in einfacher Kopie eingereicht werden. Die Termine der Sprachtests entnehmen Sie bitte den Webseiten des Sprachenzentrums.

7. Für Masterimmatrikulationen: Abschlusszeugnis

8. ggf. Nachweis über die Anerkennung von Studienleistungen inkl. Fachsemestereinstufung durch den entsprechenden Prüfungsausschuss, bzw. die/den Zuständigen des Fachbereichs (gilt nicht für Master)

Speichern Sie alle erforderlichen Dokumente einzeln ab und benennen Sie sie gemäß ihrem Inhalt. Akzeptierte Dateiformate sind pdf, jpeg, png, bmp, docx mit einer Maximalgröße von von je 2MB. Wir akzeptieren keine links zu externen Speicherorten und keine zip-Dateien.

Senden Sie alle erforderlichen Unterlagen als E-Mail-Anhang an die für Sie zutreffende E-Mail-Adresse mit dem Betreff „Nachname, Vorname, Mehrfach":

Bachelor: imma-bachelor@studium.fu-berlin.de
Master (auch weiterbildende Master): imma-master@studium.fu-berlin.de

Diese Adressen sind nur zum Einreichen von Immatrikulationsanträgen / Anträgen auf Änderung des Studiengangs. Wenn Sie weitere Fragen zur Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium oder informieren sich auf unserer Seite "FAQ Immatrikulation", da über die oben angegebenen E-Mail-Adressen ("imma-xxx@studium.fu-berlin.de") keine Beantwortung von Fragen erfolgt.

Nachdem sie Ihre Immatrikulationsunterlagen eingereicht haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung und ggf. eine Nachforderung fehlender Nachweise. Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.


Schlagwörter

  • Mehrfachimmatrikulierte, Ersthochschule, Zweithochschule